Kultur, Veranstaltungen und die Samtgemeindebücherei für Dransfeld. Seit 2004.

Büchereineuigkeiten im Oktober 2023

Liebe Büchereiliebhaber, liebe Interessierte,

der Herbst ist angekommen! Herbst bedeutet für uns kältere Tage, mehr Regen und Wind, aber auch bunte Blätter und eine besondere Art der Gemütlichkeit. Für unsere Kinder ist Herbst Kastanien basteln, Drachen steigen lassen, Laterne gehen, aber auch der gewisse Gruselfaktor darf im Herbst bei den Kindern nicht fehlen. Halloween gehört bei uns schon lange irgendwie dazu. Es macht ja auch einfach Spaß, sich schaurige Kostüme anzuziehen und von Haus zu Haus zu gehen und mit der Frage „Süßes oder Saures?“ die Menschen ein ganz klein wenig zu erschrecken.

Beim Gruseln wollen wir natürlich in der Samtgemeindebücherei auch mitmachen! Vom 24. Oktober bis zum 28.Oktober 2023 ist bei uns “Halloween-Woche”. Alle Kinder, die an dem Dienstag oder dem Donnerstag etwas in unserer Bibliothek ausleihen, bekommen eine kleine Süßigkeit mit auf den Weg. Außerdem dürft ihr am Mittwoch, dem 25.10.23,  beim dritten Spielenachmittag bei uns wieder viele Gesellschaftsspiele ausprobieren. Am Samstag, dem 28.10.23 gibt es dann zum Abschluss etwas ganz Besonderes: Es findet bei uns ein Bilderbuchkino ab 3 Jahren statt, bei dem Kinder der Gauß-Grundschule verschiedene Bücher zum Thema „Halloween“ vorlesen werden. Hinterher darf dann noch gemalt und gebastelt werden. Wir freuen uns über viele kleine und große Besucher! Ganz besonders gruselig  wird es, wenn man passend zu Halloween verkleidet zu dieser Veranstaltung kommt. Wir sind gespannt!

Im Oktober ist aber nicht nur Halloween bei uns, sondern es gibt ja auch einen Feiertag und wir machen Herbsturlaub. Deshalb bleibt die Bibliothek am 3.10.2023 und in der Woche vom 31.10. bis 7.11.2023 geschlossen.

Danach und natürlich auch an den anderen Tagen freuen wir uns über jeden Besucher zu unseren regulären Öffnungszeiten, dienstags 10:30 – 11:30 Uhr und 17:00 – 18:00 Uhr, donnerstags 16:00 – 18:00 Uhr und samstags 10:00 – 12:00 Uhr.

Aktuelle Informationen kann man direkt hier auf der Homepage, auf unserer Facebook-Seite oder als Aushang direkt an der Samtgemeindebücherei Dransfeld nachlesen. Bei Fragen stehen wir natürlich immer gerne zur Verfügung, spätestens am nächsten Öffnungstag melden wir uns zurück (Tel.: 05502-300010; mit Anrufbeantworter, Mail: buecherei@drakula-dransfeld.de).

Viele schaurige Grüße und bis bald in unserer Samtgemeindebücherei Dransfeld!

Britta Bossmann-Henkel (Dransfelder Kulturlandschaft e.V., Träger), Jessica Schoofs (Büchereileitung)